Erster Kontakt / Vereinbarung eines Beratungsgespräches
In der Regel nehmen Eltern telefonisch oder persönlich Kontakt mit uns auf. Erste Fragen, wie zum Beispiel „Bin ich bei Ihnen richtig mit meinem Problem?“ oder „Unser Lehrer hat uns zu Ihnen geschickt – wie geht es jetzt weiter?“ werden geklärt. Danach machen wir einen Termin für ein persönliches Beratungs-und Anamnesegespräch aus.


Anamnesegespräch
Das Anamnesegespräch dauert in der Regel ca. eine Stunde. In dieser Stunde können Sie ausführlich Ihr Problem schildern und es besteht genug Zeit, alle Ihre Fragen zur Lerntherapie zu klären.
Bitte bringen Sie eventuell vorhandene Testergebnisse, fachärztliche Stellungnahmen sowie Schulhefte und Klassenarbeiten Ihres Kindes mit.
Am Ende des Anamnesegesprächs sprechen wir gemeinsam das weitere Vorgehen ab.


Weiterführende Diagnostik
Zu Beginn der Therapie führen wir die in unserer Praxis eingesetzten standardisierten Diagnostikverfahren ein, um uns ein besseres Bild der individuellen Probleme Ihres Kindes zu verschaffen und daraus die nötigen Förderschwerpunkte ableiten zu können.

Nach Auswertung der Testungen werden wir mit Ihnen die Ergebnisse ausführlich besprechen und Sie erhalten einen umfassenden Diagnostikbericht. Anschließend wird das weitere Vorgehen festgelegt.


Ausarbeitung eines individuellen Förderplans für Ihr Kind
Auf Grundlage der Anamnese und der Testungen erstellen wir einen individuellen Förderplan für Ihr Kind. Dieser beinhaltet sowohl den Ausgangspunkt und die inhaltlichen Schwerpunkte der Therapie sowie weitere Übungsempfehlungen.

Ablauf der einzelnen Therapiestunden
Eine Einzel-Therapiestunde dauert 60 Minuten.

45 Minuten arbeiten wir mit dem Kind – 15 Minuten stehen als wöchentliches Elterngespräch zum Austausch über den Stand der Therapie oder aktuelle schulische Anliegen zur Verfügung.

Je nach Problem Ihres Kindes werden in dieser Zeit gezielte Übungen und Aufgaben durchgeführt. Auch das regelmäßige Spielen gehört zum Inhalt der Stunden, um durch spielerisches Lernen nachhaltig Erfolge zu bewirken.

Gespräche mit Lehrern
Nach Entbindung der Schweigepflicht führen wir nach Bedarf Gespräche mit Lehrern über die Entwicklung Ihres Kindes im Unterricht, seine Schwierigkeiten oder seine Fortschritte. So kann der Therapieplan Ihres Kindes überprüft und gegebenenfalls anpasst werden.

Ende der Therapie
Es gibt keine festgelegte Vertragslaufzeit. Ist das Therapieziel erreicht, wird die Therapie beendet.
Auch bei sonstigen Gründen kann die Therapie gekündigt werden.

Während der Förderung ist auch eine ständige Verlaufskontrolle angebracht, so kann festgestellt werden, ob die Ziele erreicht worden sind und welche darauf aufbauenden Anforderungen das Kind als nächstes erwarten. Die Dauer einer Therapie ist nicht vorhersehbar, Experten sprechen aber von längeren Zeiträumen (Jahren).